Auftragsmanagement

Viele Fragen – ein System

Per Mail, telefonisch, per Fax oder per Post: Aufträge erreichen ihren Bestimmungsort auf unterschiedlichen Wegen. Diese dann auch noch zeitnah zu bearbeiten und dabei den notwendigen Überblick zu behalten, verlangt ein ausgefeiltes System. Wir haben es – profitieren Sie davon. Das Auftragsmanagement berücksichtigt alle vereinbarten Konditionen, wie Zahlungsziele oder Rabatte, sowie Responsenummern, um am Ende auch zu wissen, wie die Bestellung zustande kam. Wir archivieren sämtliche Bestellvorgänge und halten damit alle Daten jederzeit aktuell und abrufbereit. Zudem bieten wir Verlagen die Möglichkeit einer Versandgemeinschaft. Bedeutet: Sendungen werden gebündelt. Das entspricht den Erwartungen des Buchhandels und senkt den Barsortimentsanteil.

Fakturierung

Wir rechnen für Sie ab      

Fakturierung im Verlagsbereich und insbesondere im Endkundengeschäft verlangt vor allem eines: schnelles Reagieren. Daher fakturieren wir   nicht nur nachts, sondern zusätzlich tagsüber und verschaffen uns – und damit unseren Kunden – einen Zeitvorteil, den Ihre Kunden zu würdigen wissen.

Geht ein Auftrag also vormittags bei uns ein, ist das Produkt in der Regel bereits am Folgetag beim Kunden. Samt Rechnung. Vorteile schaffen dabei auch Fakturgemeinschaften:   Für bis zu 70 Verlage bündeln wir die Rechnungen und Lieferungen – ein attraktiver Vorteil, der sowohl Porto- als auch Wareneingangskosten reduziert.

Retourenmanagement

Ware zurück – Blick nach vorn

Retouren sollten nicht als reines Ärgernis, sondern als Chance zur Kundenbindung verstanden werden. Darum hat auch Sigloch ein schnelles und effizientes Retourenmanagement entwickelt und implementiert. Und gestaltet die entsprechenden Vorgänge in puncto Warenprüfung, Reparatur, Neuverpackung und 2.-Wahl-Handling absolut kundenorientiert. Besonders im Endkundengeschäft ist es wichtig zu wissen, weshalb Ihr Kunde retourniert. Aus diesem Grund erstellen wir Ihnen auf Wunsch eine Statistik über Retourengründe.

Debitorenmanagement

Nur nicht zimperlich        

Unser umfassendes Debitorenmanagement erfasst nicht nur offene Posten, es sorgt auch für sauber geführte Debitorenkonten und einen reibungslosen Zahlungsverkehr. Streng überwachte Fristsetzungen und Zahlungseingänge verschaffen uns stets einen strukturierten Überblick. Bei Bedarf greifen wir auf ein Mahnwesen mit bis zu drei Mahnstufen zurück bzw. führen individuelle Mahnkorrespondenzen durch. Damit auch der Kunde über alles bestens informiert ist, bekommt er auf Wunsch monatliche Auszüge über offene Posten oder aber die gesetzlich erforderlichen Buchungsunterlagen zugesandt.

Verlagservice

Die optimale Lösung für Kleinverlage

Sigloch ist ein renommierter
Distributor mit individuellen
Lösungen für jeden Verlag.
Wir übernehmen in unserem
Sigloch Verlagservice-Team die
Bestellannahme, Auslieferung
und verkaufen die Produkte im
Auftrag des Verlages, jedoch im
eigenen Namen und auf eigene
Rechnung. Zudem können
Lieferungen und Rechnungen
gebündelt werden – ein besonderer
Vorteil für kleine und mittelgroße
Verlage.

Print on Demand

Wir machen kleine Auflagen rentabel

Gemeinsam mit unserem Produktionspartner CPI übernehmen wir die bedarfsweise Produktion von Printprodukten – und damit die Schnittstelle zwischen Lagerhaltung und Warenwirtschaft.
Ist ein Buchprojekt also schwer kalkulierbar, kann der Verlag Kleinstmengen produzieren lassen und das Produkt so beliebig lange lieferbar halten. Das macht ihn frei von Mindestauflagen sowie hohen Lager- und Transportkosten. Und das Beste: Einmal an uns übertragen, funktionieren die Prozesse automatisch: Produktion, Versand, Wareneingang – reibungslose Abläufe garantiert.

e-publishing

Neue Formate smart nutzen

Mit Sigloch Ihr E-Book erstellen,
in über 70 Plattformen verbreiten
und die Erlöse gemeinsam mit
den Print-Umsätzen erhalten.
Nutzen Sie einen neuen Vertriebskanal:

  • Erreichen Sie neue Zielgruppen
  • Generieren Sie Zusatzerlöse

Online-Payment

Virtuelle Zahlungen für reelle Gewinne

Wer heute im e-commerce mitmischen will, muss diverse Online-Zahlungsarten wie Kreditkarte, PayPal, Debitkarten, Lastschrift u.ä. anbieten. Mit unseren Partnern Computop als Payment- Provider und ConCardis als Acquirer bieten wir für den Bereich Online-Payment/Betrugsprävention komplette Abläufe mit integrierten Lösungen an. Damit realisieren wir die Anbindung eines Computop Paygates schnell und mit wenig Aufwand.

Reporting

Immer auf dem     neusten Stand

Wir bieten Ihnen qualifizierte
und aktuelle Daten und eine
Vielzahl an Reportings/Statistiken
an. Standardauswertungen
sind in unseren Leistungen inbegriffen,
Sonderauswertungen
sind jederzeit möglich.

Vertreteranwendung

Perfekt ausgerüstet         

Wir bieten dem Außendienst detaillierte Informationen, Stammdatenerfassungund eine leichte Auftragserfassung und -übermittlung. Der Import von Kunden- und Artikelstammdaten sowie Statistikdaten aus Fremdsystemen ist über Standardschnittstellen problemlos möglich. Das Vertretermodul wird als Offline-Version angeboten, es wird also lokal beim Vertreter eine Installation durchgeführt.

Abo-Service

Von A wie Abschluss bis Z wie Zustellung

Von der Anlage über die Datenpflege bis hin zur Lieferung nach Verlagsvorgaben übernehmen wir Ihre gesamte Abonnement- Verwaltung. Für Sie ermitteln wir den günstigsten Versandweg und berechnen nach Verlagsvorgabe: Von wöchentlich über halbjährlich bis jährlich – alles ist möglich!

Kommissionierung

Echte Detailarbeit            

Es ist ein in Jahrzehnten entwickeltes System, mit dem unsere Mitarbeiter sorgfältig und achtsam jede Bestellung ausführen – damit am Ende genau das in den Versandkartons landet, was am Anfang auch bestellt wurde. Pick-by-Light/Pick-by- Voice. Und dazu überprüft unsere automatisierte und für jeden Kunden individualisierte Qualitätskontrolle jeden einzelnen Posten.

Verpackung + Versand

Verpackungskünstler                        

Individuell an Volumen und Gewicht angepasste Verpackungslösungen erlauben jede erdenkliche Versendung. Bei Bedarf auch   inklusive Postleitzahlenoptimierung und Adressaufbereitung– und mit einem für den Kunden optimalen Versandweg mit renommierten Versanddienstleistern. Die    Verfolgung der Sendung erfolgt anschließend per
Tracking & Tracing.

Warehousing

Ganz schön aufgeräumt

Unsere interne Logistiksteuerung ist das ständig optimierte und kontinuierlich weiterentwickelte Herzstück des Sigloch’schen Warehousemanagements – inklusive der DV-gestützten Bestandsführung bei permanenter Inventur. Passend zur spezifi -zierten IT bieten wir auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern gepflegte Paletten-, Klein-, Sicherheits- und Zolllager.